Holt sich Nino Schurter beim Heim-Weltcup seinen 34. Weltcupsieg?

31. Mai 2023
Vom 8. bis 11. Juni 2023 geht in Lenzerheide einmal mehr die Post ab. Die weltbesten Mountainbike-Profis treffen sich zum UCI Mountain Bike World Cup – und aus Schweizer Sicht könnte dieser ganz speziell in die Geschichte eingehen. Bike Kingdom Ambassador Nino Schurter könnte nämlich in seiner Heimat seinen 34. Weltcupsieg holen und somit alleiniger Rekordhalter werden. Der Tripple-Event in Lenzerheide verspricht also Spannung pur und das nicht nur in der Disziplin Cross-Country Olympic (XCO), sondern auch Cross-Country Short Track (XCC) und Downhill (DHI) – letztere Disziplin wird in Lenzerheide zum ersten Mal in der laufenden UCI Mountain Bike World Series ausgetragen.
Kontaktdaten
Carmen Lechner
Medienstelle
Ferienregion Lenzerheide

Anders als in den Vorjahren finden die ersten Rennen im Bike Kingdom Lenzerheide bereits am Donnerstag, 8. Juni 2023, statt. Es sind dies die Downhill-Qualifikationsläufe der Juniorinnen und Junioren sowie die Cross-Country-Short-Track-Rennen der U23-Kategorie bei den Frauen und Männern. An diesem Tag ist der Zutritt zum Eventgelände noch kostenlos. Tickets benötigt man erst ab Freitag, 9. Juni 2023. Hier dreht sich tagsüber alles um Downhill mit den Finals der Juniorinnen und Junioren sowie der Qualifikationsläufe der Elite. Am Abend folgen die Cross-Country-Short-Track-Rennen der Elite, bei denen bereits erste Vorentscheidungen für die Cross-Country-Rennen am Sonntag in Bezug auf die Startaufstellung gefällt werden. Neu präsentiert sich das Downhill-Format am Samstag, 10. Juni 2023. Vor der Mittagspause stehen die Halbfinals der Elite-Frauen und -Männer an, gefolgt von den Finals nach der Mittagspause. Der Sonntag bleibt traditionsgemäss Cross-Country-Olympic-Tag mit den Rennen der U23-Kategorie am Vormittag und den Elite-Rennen am Nachmittag.

Rennvorschau DHI
Die Westschweizerin Camille Balanche ist wohl das Schweizer Downhill-Sternchen schlechthin. Sie ist mehrfache Schweizer Meisterin, Weltcupsiegerin, Weltmeisterin und gewann im letzten Jahr als erste Schweizerin den Downhill-Gesamtweltcup. Aber: Sie konnte noch keinen Weltcup-Sieg in Lenzerheide einfahren – das wäre eine Premiere. Nach den französischen Downhill-Festspielen im Vorjahr – bei den Frauen gewann Myriam Nicole (FRA), bei den Männern Amaury Pierron (FRA) – wäre es höchste Zeit, einen Schweizer Sieg einzufahren. Die Chancen für Camille Balanche stehen gut, zeigte sie doch bereits einen hervorragenden Auftakt in der Vorsaison. Sie gewann den Brioude DH Cup in Frankreich und am stark besetzten britischen Downhillrennen in Fort William belegte sie den zweiten Platz.

Rennvorschau XCO
Der letzte XCO-Sonntag in Lenzerheide bescherte den Zuschauerinnen und Zuschauern nahezu alles, was man von einem gelungenen Weltcuptag erwarten durfte – nur das ganz grosse Happy End sollte ausbleiben. Was bis zum Ende der letzten Runde des Elite-Männer-Rennens nach einem Schweizer Doppelsieg aussah, entwickelte sich zu einem Drama. Die beiden Schweizer Rivalen Nino Schurter und Mathias Flückiger nahmen sich bei einem missglückten Überholversuch gegenseitig aus dem Rennen, zur Freude von Luca Braidot (ITA) und Alan Hatherly (RSA), die sich völlig unerwartet den ersten und zweiten Platz sicherten. Schon dort hätte Bike Kingdom Ambassador Nino Schurter die Chance gehabt, sich zum alleinigen Rekordhalter in Sachen Weltcupsiege zu küren. Es sollte nicht sein. In diesem Jahr ist die Ausgangslage ähnlich: Beim ersten XCO-Rennen der Saison in Nove Mesto wurde Schurter nämlich «nur» Dritter – es scheint, als spare er sich seinen 34. Weltcupsieg für das nächste Rennen, den Heim-Weltcup im Bike Kingdom Lenzerheide, auf. Spannung pur ist vorprogrammiert.

Nicht zu vergessen die Frauen: Zum Saisonauftakt fuhren die beiden Schweizerinnen Alessandra Keller und Sina Frei bereits auf das Short-Track-Podest mit den Platzierungen Zwei und Drei. Beim anschliessenden XCO-Rennen wurde Keller als Fünfte beste Schweizerin. Zusammen mit den Olympia-Heldinnen Jolanda Neff und Linda Indergand, die zusammen mit Sina Frei für einen XCO-Dreifach-Erfolg im vorletzten Sommer sorgten, hat die Schweiz bei den Frauen also mehr als einen Trumpf in der Hand, was für die Zuschauerinnen und Zuschauer in Lenzerheide beste Unterhaltung verspricht.

Kein Weltcup im Jahr 2024
Für den Besuch am UCI Mountain Bike World Cup in Lenzerheide gibt es in diesem Jahr nebst der spannenden Ausgangslage der Rennen noch einen weiteren Anreiz. Es wird der vorerst letzte Weltcup seiner Art sein. Unter dem Motto «We take a break» kommunizieren die Organisatoren das vorläufige Ende der laufenden Weltcup-Serie, die im Jahr 2015 startete und mit den UCI Mountain Bike World Championships im Jahr 2018 ihren Höhepunkt fand. Der Grund: Im Jahr 2025 werden die Mountainbike-Weltmeisterschaften im Wallis stattfinden und wie jeder WM-Veranstalter, haben auch die Organisatoren im Wallis im Jahr zuvor das Vorrecht, einen Weltcup als «Hauptprobe» durchzuführen. «Wir stehen einer Wiederaufnahme ab 2025 grundsätzlich positiv gegenüber», sagt OK-Präsident Christoph Müller. Diese Verhandlungen würden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden.

Tickets sind jetzt erhältlich
Tickets für den UCI Mountain Bike World Cup sind online auf der Website mtbworldcup.ch erhältlich. Wie in den Vorjahren gibt es Tickets für einzelne Tage oder Pässe für die gesamte Veranstaltung von Freitag bis Sonntag. Nebst den regulären Tickets wird auch eine limitierte Anzahl VIP-Tickets verkauft, mit denen man Zutritt zur VIP-Lounge und ein exklusives Kulinarik-Angebot geniesst. Für Kinder bis und mit 5 Jahre ist der Eintritt kostenlos. Es empfiehlt sich, Tickets im Vorverkauf und nicht an der Tageskasse zu erwerben, da man auf diese Weise von einem Rabatt profitiert.

Verfügbare Medienbilder

  • Impression 2022: Start XCO Männer
    16. Mai 2023 | © Sven Martin
  • Impression 2022: Nino Schurter
    16. Mai 2023 | © Sven Martin
  • Impression 2022: Camille Balanche
    16. Mai 2023 | © Sven Martin